Akteure

radioeins (rbb)

radioeins (rbb)

Kontaktdaten

Adresse
Marlene-Dietrich-Allee 20
PLZ, Ort
14482 Potsdam
Telefon
Fax
Web
Facebook
Twitter
Email

Beschreibung

Radio, Fernsehen und Internet vom rbb in Potsdam

Für sein Publikum in Berlin und Brandenburg produziert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) seine Programme sowohl in der Hauptstadt als auch in Potsdam-Babelsberg.
Auf dem Gelände der traditionsreichen Medienstadt entstehen Beiträge für Radio, Fernsehen und Internet. Wie in Berlin hat rbb-Intendantin Dagmar Reim auch in Potsdam einen Intendanzbereich - dort im ältesten Backsteingebäude auf dem ehemaligen UFA- und DEFA-Filmgelände. Der Rundfunkrat des Senders tagt im Wechsel in Berlin und Potsdam.
Auf seinem 30.000-qm-Areal in Potsdam hat der rbb ein Fernsehsendezentrum, Bürogebäude sowie das Radiohaus. Von dort aus senden drei der sechs Radioprogramme des rbb: Antenne Brandenburg, Fritz und Radioeins. Außerdem gehören die ARD-Gemeinschaftseinrichtungen ARD Play-Out-Center sowie das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) Babelsberg zum Potsdamer rbb-Standort.

In seinen Potsdamer Fernsehstudios produziert der rbb u.a. die täglichen Nachrichten „Brandenburg aktuell", „rbb aktuell" sowie das erfolgreiche Vorabendmagazin „zibb - zuhause in berlin & brandenburg". Die Technik in Studios, Regien, Schnitträumen und Sendestraßen ist hoch modern. Organisatorische, redaktionelle und technische Abläufe erfolgen weitgehend rechnergestützt, die Sendeabwicklung automatisiert. In einem mit dem Fernsehsendezentrum verbundenen Gebäude arbeitet das ARD Play-Out-Center. Der rbb verantwortet diese ARD-Gemeinschaftseinrichtung. Sie verfügt über eigene Sendestraßen mit modernster digitaler Aufzeichnungs-, Bearbeitungs- und Sendetechnik für die Digitalkanäle EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival.

 

Radioeins

„Nur für Erwachsene": Radioeins ist weder Musiksender noch pure Information, sondern ein lebendiger Mix aus beidem. Mit einer einzigartigen Musikvielfalt, handverlesen und gut gemischt sowie einem Themenangebot, das seinesgleichen sucht. Hier wird nachgefragt, diskutiert, analysiert, kommentiert. Pop-Kultur, Studiogäste und Live-Sets, Reportagen und Interviews, News und Namen.

Kategorien

Kategorien
Filmwirtschaft
Rundfunkwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen