Akteure

Oratorienchor Potsdam e.V.

Oratorienchor Potsdam e.V.

Kontaktdaten

Oratorienchor Potsdam e.V.

PLZ, Ort
Potsdam
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website

Beschreibung

Der Oratorienchor Potsdam wurde als einer der Nachfolgerchöre des „Städtischen Chores“ gegründet und feierte 2007 sein 50-jähriges Bestehen. Von seiner Gründung im Jahr 1957 bis 1979 leitete den Chor Prof. Ekkehard Tietze.

Als übergemeindlicher Oratorienchor bringt er regelmäßig die großen traditionsreichen Oratorien des Kirchenjahres zu Gehör. Neben dem gängigen Repertoire der Werke Bachs widmet sich der Chor auch immer wieder neuerem und weniger bekanntem Repertoire. Dazu zählen Aufführungen der Werke von F. Martin A. Schnittke, B. Britten, A. Lloyd-Webber u.a. 1981 übernahm Matthias Jacob als Kantor und Organist die Leitung des Chores und baute das Repertoire des Chores kontinuierlich aus. Ihm folgte im Januar 2014 Dr. Joachim Walter als Kantor und Organist an der Friedenskirche und Leiter des Oratorienchores. Für 2015 stehen chorsinfonische Aufführungen mit Werken von Bach, Vivaldi, Puccini, Duruflé und Dupré auf dem Programm.

Erster Vorsitzender: Klaus Feldmann

Details

Rechtsform
e.V.
Gründungsdatum
1957 None

Öffnungszeiten

Montag
19:15 - 21:15
Dienstag -Sonntag
Geschlossen

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen