Akteure

Neuruppiner A-cappella-Chor e.V.

Neuruppiner A-cappella-Chor e.V.

Kontaktdaten

Neuruppiner A-cappella-Chor e.V.

Adresse
Dorfstraße 32 a
PLZ, Ort
16816 Neuruppin OT Buskow
Land
Deutschland
Telefon
E-Mail

Beschreibung

Mitglied im Brandenburgischen Chorverband e.V., Sängerkreis Oberh./Ostp.-Ruppin

Gründungsjahr: 1971

Chorleitung:
Hans-Peter Schurz
Steinstr. 19
16816 Neuruppin

Der Neuruppiner A-cappella-Chor stellt sich vor:

Für alle Mitglieder des 1971 gegründeten Chores stand neben der Freude am gemeinsamen Musizieren von Anfang an auch der hohe künstlerische Anspruch im Mittelpunkt der Bemühungen. Den wichtigsten Anteil daran hat nach wie vor Hans-Peter Schurz als Gründer und künstlerischer Leiter des Chores. Er versteht es besonders, seine Begeisterung sowohl für klassische als auch moderne Chormusik auf die Sängerinnen und Sänger zu übertragen.

Dadurch konnte der Chor bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals auftreten und Auszeichnungen erringen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Teilnahme an den Arbeiterfestspielen der DDR 1980, 1984 und 1988, an den Landeschorwettbewerben Brandenburgs 1997, 2001 und 2005, an den Bundeschorwettbewerben in Osnabrück 2002 und Kiel 2006, Konzertreisen nach Tschechien, Ungarn, Polen, Frankreich, Schweden, Italien, Lettland und Ägypten. Das Repertoire des Chores findet seinen Schwerpunkt in der A-cappella-Chorliteratur der letzten 500 Jahre, wurde aber regelmäßig durch sinfonische Werke ergänzt. Dabei ist die Mitwirkung an der 9. Sinfonie L. v. Beethovens ebenso zu nennen, wie die Krönungsmesse von W. A. Mozart, die Missa Criolla von A. Ramirez, das Oratorium von F. Hensel , die Carmina Burana von C. Orff , das Weihnachtsoratorium und die Johannespassion von J. S. Bach.

Ansprechpartner: Dr. Torsten Liebig

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen