Akteure

Kunst & Archiv Hans-Peter Klie

Kunst & Archiv Hans-Peter Klie

Kontaktdaten

Kunst & Archiv Hans-Peter Klie

Adresse
Dorfstraße 13
PLZ, Ort
04936 Kremnitzaue
Land
Deutschland
Website
Website

Beschreibung

2014 erwarb der Konzeptkünstler Hans-Peter Klie das ehemalige Pfarrhaus im südbrandenburgischen Dorf Kolochau, nahe Herzberg/Elste und baute es 2015 zum Atelier undArchiv aus. In Zukunft soll es als Arbeits- und Ausstellungsort einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Süden Brandenburgs liefern. 

 

Klie beschäftigt sich in besonderem Maße mit philosophischen Themen in der Kunst. Sein Werk gliedert sich formal in sehr unterschiedliche Phasen – Malerei, Foto- und Videoarbeiten sowie Installationen bilden ein breites Spektrum an Ausdrucksformen. Verbindendes Element aller Abschnitte seiner Arbeit sind sprach-philosophische Gedankengänge, häufig werden Bild- und Textbeziehungen bildnerisch reflektiert. Aufgrund der Vielschichtigkeit kann sein Werk nicht eindeutig einem Stil zugeordnet werden – es bezieht sich aber auf grundlegende Positionen der Postmoderne.


Zur Eröffnung 2016 wurden mit Beispielen aus vier Jahrzehnten seines künstlerischen Schaffens die wichtigsten Werkphasen seiner Arbeit in einer Zusammenfassung und Synopse gezeigt, die inhaltlich verbindende Elemente des komplexen Werks anschaulich macht.

 

Es folgte die kritische Ausstellung „Wie die Bilder nichts wären“ zum Luther-Jahr 2017, „Philosophische Perspektiven – Konzeptuelle Fotografie“ über den Wahrheitsgehalt von Fotografie im Jahr 2018 und „Rom, Philosophie der Straße“ 2019. Im Corona-Jahr 2020 fand die Ausstellungseröffnung mit einem Online-Rundgang statt (Link: https://vimeo.com/410953316), hatte aber dennoch prominente Besucher: Im August kam die Kulturministerin des Landes Brandenburg Manja Schüle.

Details

Rechtsform
Sonstige

Öffnungszeiten

und so unendlich weiter

Am 2. Mai 2021 wird von 11 - 18 Uhr die Ausstellung "und so unendlich weiter" eröffnet. Sie thematisiert den Umgang mit Bildern. Das Projekt will das Sehen, die Betrachtung von Bildern und die Bildmedien mit den Mitteln Fotografie, Film, Objekt, Text und Installation künstlerisch und philosophisch beleuchten und und so "in den Blick" nehmen". Dazu gibt es Audioführungen durch die Ausstellung mittels QR-Code und Smartphone. Der Künstler ist steht für Gespräche zur Verfügung. Es erscheint ein Katalog.

Termin nach Vereinbarung.

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen