Akteure

Galerie 21 Potsdam

Galerie 21 Potsdam

Galerie von Galerie 21 Potsdam

Zeitzeugnisse, Fotografien von Gerhard Schmitthenner

Fotografien von Gerhard Schmitthenner:
"überraschende „Trouvaillen“, die einen gleichermaßen fundscharfen Blick aufs Detail wie eine gehörige Portion Humor verraten. Was lauert hinter dem „schönen Schein“ nicht an skurriler Alltäglichkeit:
Ein tachistisches Gemälde entpuppt sich als von Autolackspuren „gezeichnetes“ Straßenschild, der abblätternde Rest einer Fußgängermarkierung auf einer französischen Straße wirkt wie ein abstraktes Portrait eines Meisters der Klassischen Moderne.
Nichts ist hier wie es scheint, aber der (schöne) Schein allein lohnt unbedingt das Kommen.
Ausgeprägt ist sein Gespür fürs Abseitige, der subversive, mit kindlicher Experimentierlust gepaarte Drang, die Dinge der Welt nicht unbedingt für das zu halten, was sie zu sein vorgeben. Kein Fund erscheint dem raffinierten fotografischen Schatzsucher dabei zu nebensächlich, um nicht den Anlass zur Entdeckung der Schönheit im Verborgenen zu bieten.Eine poetische Entdeckerlust, die ansteckt!" (Stefan Tolksdorf)

schließen
schließen