Akteure

Förderverein des Potsdam-Museums

Förderverein des Potsdam-Museums

Galerie von Förderverein des Potsdam-Museums

Philipp Francks Palasthotel in neuem Rahmen

Den restaurierten Original-Rahmen eines wertvollen Gemälde des bekannten Malers Philipp Franck hat Museumsdirektorin Jutta Götzmann, am 22.05.2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Gemälde aus der Sammlung des Potsdam Museums stammt aus dem Jahr 1928 und zeigt das ehemalige Palasthotel an der Langen Brücke, dessen Fundamente derzeit im Rahmen der geplanten Neubebauung der Humboldtstraße freigelegt werden.
Das Gemälde gelangte 1990 als Schenkung aus Potsdamer Privatbesitz an das Potsdam Museum. Vorbesitzer des Gemäldes war die Familie Teichmann, zugleich letzte Eigentümer des auf dem Bild dargestellten Palasthotels an der Alten Fahrt. Das Bild soll auch zeitweilig im Hotelrestaurant gehangen haben und wurde so einem breiten Publikum bekannt. Das Gemälde selbst ist bereits in Vorbereitung der Philipp-Franck-Personalausstellung in Frankfurt am Main und Berlin im Jahr 2009 restauriert worden. Hierbei wurden sowohl Löcher in der Leinwand geschlossen als auch die über Jahrzehnte entstandene, das Bild bedeckende Schmutzschicht entfernt.

In diesem Jahr konnte nun auch der zum Bild gehörende Schmuckrahmen restauriert werden. Dieser war vor der Bearbeitung ebenso wie das Gemälde verschmutzt und wies zahlreiche Hebungen und Fehlstellen in der Fassung auf. Nach der konservatorischen und restauratorischen Bearbeitung beider Teile präsentiert sich das Kunstwerk heute wieder in seiner ursprünglichen Form und Ausstrahlung. Ein Teil des durch den 2. Weltkrieg verloren gegangenen historischen Potsdams wird durch dieses spätimpressionistische Bild atmosphärisch wieder erlebbar.

Die Finanzierung der Rahmenrestaurierung erfolgte zum überwiegenden Teil mit Hilfe einer Spende durch die BB-Bank, deren Direktorin Ines Schulz anlässlich der Präsentation einen Spendenscheck von 600 Euro überreichte. Die Vermittlung der Spende und die restliche Finanzierung der Restaurierung erfolgten über den Förderverein des Potsdam-Museums, dessen Vorsitzender Markus Wicke sich bereits über die dritte Spende der BB-Bank für das Potsdam Museum freute. In den Vorjahren unterstütze das Geldinstitut die Restaurierung des Gemäldes "Julius Kann mit seiner Schwester" im Jahr 2010 sowie den Ankauf eines Pastells von Otto Heinrich im Jahr 2011.

Ich trage das Potsdam-Museum

Foto: Monika Schulz-Fieguth
Gestaltung: Susanne Stich

schließen
schließen