Akteure

Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e. V.

Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e. V.

Kontaktdaten

Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e. V.

Adresse
Ernst-Thälmann-Straße 64
PLZ, Ort
14532 Kleinmachnow
Land
Deutschland
Telefon
Website

Beschreibung

Die Brücke Kleinmachnow - Kunstverein e. V. hat das Ziel, vielfältige Brücken zu bauen: Zwischen den „alten“ und den „neuen“ Kleinmachnowern, zwischen dem historischen, noch im Dornröschenschlaf befindlichen Ortskern auf der einen und der prosperierenden Siedlung auf der anderen Seite des Teltowkanals, zwischen Kunstfreunden und dem Werk professioneller zeitgenössischer Künstler.

Dazu haben wir in den vergangenen Jahren vielfältige Initiativen entwickelt: Mit den "Kleinmachnower Kunstwochen" laden wir im Sommer jeweils vier profilierte Künstlerinnen und Künstler ein, welche im denkmalgeschützten Landarbeiterhaus am Zehlendorfer Damm 200 ausstellen und im Garten „öffentlich arbeiteten“.

Kunstinteressierte aus der Region haben die Möglichkeit, direkt mit den Künstlerinnen und Künstlern zu kommunizieren und bei künstlerischen Arbeitsprozessen unmittelbar dabei zu sein. Wir konnten damit nicht nur ein zahlreiches Publikum ansprechen, sondern auch einen neuen Qualitätsmaßstab im Kulturleben der Region setzen und nicht zuletzt die Gemeinde Kleinmachnow überzeugen, diesen Standort im historischen Alten Dorf langfristig zum Kulturstandort zu entwickeln.

Um die Dorfkirche am Zehlendorfer Damm herum ist der eigentliche Ursprungsort Kleinmachnows. Hier zieht sich die Zeile der Arbeiterhäuser des einstigen Rittergutes derer von Hake. Eines davon, das letzte in der Reihe, am Zehlendorfer Damm 200 und vis-à-vis dem Machnower See und der Brücke über den Teltowkanal gelegen befindet sich noch nahezu im Originalzustand seiner Erbauungszeit Ende des 19. Jahrhunderts. Es ist nicht irgend ein Gelände, es ist das bescheidene, aber einzige, einmalige Fleckchen, welches uns mit der Vergangenheit, mit dem Ursprung unseres Ortes verbindet. Was wäre dem angemessener als ein lebendiger Standort für Kunst und Kultur? Wir meinen, dieses Areal ist dafür geeignet wie kein anderes.
Sparsam, geräumig und solide zugleich war es einst für vier Familien gebaut worden. Es ist im Besitz der Gemeinde und steht unter Denkmalschutz. Ein Jahrhundert lang haben hart arbeitende Leute in dem Haus zur Miete gewohnt. Seit 2007 leer stehend, bedurfte das Haus nebst der dahinter gelegenen Remise dringend der baulichen Rettung und einer neuen Bestimmung.
Seit 2009 hat unser Kunstverein ein Nutzungskonzept erarbeitet und im Zehlendorfer Damm 200 unter großem ehrenamtlichen Einsatz Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst organisiert. Dank unserer Bemühungen ist das Haus inzwischen für eine öffentliche kulturelle Nutzung umgewidmet worden. 2012/13 wurde es durch die Gemeinde Kleinmachnow behutsam saniert und umgebaut, so dass wir es am 8. Juni 2013 im Rahmen der ersten „langen Nacht der Kultur in Kleinmachnow“ mit einer Ausstellung des Kleinmachnower Malers Fridolin Frenzel neu eröffnen konnten. Zusammen mit unserem Partnerverein KultRaum e.V. wollen wir hier in den kommenden Jahren einen anspruchsvoller Platz für zeitgenössische bildende Kunst, land-art, Theater, Literatur, Kabarett und Musik entwickeln. Dazu brauchen wir die Unterstützung vieler Kunstfreunde der Region.
»Kunst ist der beste Weg, die Kultur der Welt zu begreifen« (Picasso)   - Wir freuen uns auf ein entdeckungsfreudiges Publikum und spannende Begegnungen in der Kleinmachnower Kunstwoche 2013!

Details

Rechtsform
e.V.

Öffnungszeiten

Termin nach Vereinbarung.

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
Kunstmarkt
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen