Kontaktdaten

Adresse
Große Müllroser Str. 71
PLZ, Ort
15232 Frankfurt (Oder)
Land
Deutschland
Website

Beschreibung

Aufgewachsen im Oderbruch absolvierte Carmen Winter das Abtiur in Bad Freienwalde. Bis 1988 studierte sie Germanistik an der Humboldt-Universität Berlin. Es folgte eine Anstellung am Bezirksliteraturzentrum Frankfurt (Oder) als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt der Pflege des literarischen Erbes im Bezirk Frankfurt (Oder). Seit dieser Zeit arbeitet sie auch journalistisch - vor allem für die Märkische Oderzeitung. Aber auch im Neuen Deutschland, in der Landsicht, in der Jungen Welt und in der Berliner Morgenpost hat sie veröffentlicht. 1990/91 folgte der Versuch, einen Verlag mit regionalem Schwerpunkt zu gründen. Danach arbeitete sie zwei Jahre beim Frankfurter Kunstverein für die Arbeitsgruppe Literatur und ein Jahr am Kleistmuseum in Frankfurt (Oder), wo sie sich mit dem literaturtouristischen Projekt "Märkische Dichterlandschaft" befasste. Sie war an der Herausgabe des Bandes "Märkische Dichterlandschaft. Ein illustrierter Literaturführer durch die Mark Brandenburg" (DVA, Stuttgart 1998) beteiligt. Von 1996 bis 1998 war sie für die Öffentlichkeitsarbeit des Regionalverbandes Brandenburg Ost der Arbeiterwohlfahrt verantwortlich.

Seit dem 1. Januar 1999 arbeitet sie freiberuflich als Publizistin und berät und betreut Vereine, Gruppen und Projekte in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Von September 2000 bis Oktober 2002 war sie Mitglied der Leitung des Theaters des Lachens Puppen- und Schauspiel e.V. in Frankfurt (Oder). Hier hat sie unter anderem das Programm "Anne Frank. Eine Lesung" initiiert und betreut und den Text für das Stück "Mein Sommernachtstraum" verfasst. Carmen Winter bietet Schreibwerkstätten an und betreut Kinder in Projektwochen für Schreibende Schüler. Sie liest für Kinder und Erwachsene.

Carmen Winter erhielt 2011 ein Arbeitsstipendium für Literatur vom Brandenburger Kulturministerium.  

Veröffentlichungen: Literarisches Leben in Frankfurt (Oder) 1790 bis 1810, in: Beiträge zur Kleist-Forschung, Frankfurt (Oder), 1996 Ein merkwürdiges Literaturmuseum - die Märkische Dichterlandschaft, in: Literaturmuseum Facetten. Visionen, Kleist-Museum, Frankfurt (Oder), 1996 Mitarbeit an: "Märkische Dichterlandschaft. Ein illustrierter Literaturführer durch die Mark Brandenburg", DVA, Stuttgart 1998 "Wie Schnuffel und Friederike ins Theater gehen", Theater des Lachens, Frankfurt (Oder), 2000 Mein Sommernachtstraum, frei nach W. Shakespeare, aufgeführt 2000 im Theater des Lachens Frankfurt (Oder) Gedichte in der Anthologie "Silberdistel 6", herausgegeben vom Literaturkollegium Brandenburg e.V., Potsdam 2002 "Ein Haus voll Musik oder wie aus einem kleinen Bach ein große Musiker wurde" Stück für Kinder ab 9 Jahre, Premiere März 2003 Kleist-Forum Frankfurt (Oder)"Das Oderbruch Liebe auf den zweiten Blick", ein Reiseführer von Carmen Winter, 2004, Findling VerlagGedichte und Rezensionen in der polnischen Literaturzeitschrift "pro libris""Familie Nestwolke - Abenteuer Europa" CD, produziert von der evolo Marketing GmbHMitlesebuch Nr. 86 Carmen  Winter, Aphaia Verlag, Berlin 2006, mit Grafiken von Horst EngelhardtHrg.: Es war einmal und ist immer noch. Mit Kinderaugen Märkisch Oderland entdecken, Oschersleben 2007, Lerato Verlag "Der König und die Gärtnerin" - 21 Märchen für Erwachsene, 2010, Drachenmondverlag

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
schließen
schließen