Akteure

Bücherstadt Wünsdorf

Bücherstadt Wünsdorf

Kontaktdaten

Bücherstadt Wünsdorf

Adresse
Gutenbergstraße 1 (Gutenberghaus)
PLZ, Ort
15838 Wünsdorf
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
E-Mail

Beschreibung

Die Bücherstadt Wünsdorf - Ensemble aus Natur, Kultur und Militärgeschichte Nur runde 30 Kilometer im Süden Berlins, unmittelbar an der B 96 hinter Zossen, in märkischen Kiefernwäldern versteckt, eröffnet sich dem Besucher ein Areal, das einmalig in Deutschland ist.

In einer ehemaligen Militärstadt - vor fast 100 Jahren vom deutschen Kaiser mit dem Stammlager Zossen begründet - existiert seit 1998 die erste und bisher noch einzige Bücherstadt Deutschlands. Die Bücherstadt Wünsdorf.Gegründet nach dem Vorbild des Engländers Richard Booth, der schon 1962 im walisischen Hay on Wye Antiquariate ansiedelte, zu denen sich Restaurants, Hotels und kulturelle Veranstaltungen gesellten, bieten die Wünsdorfer Antiquare in vier großen Häusern rund 300.000 antiquarische Bücher an. Alle Wissens- und Sammelgebiete sind vertreten. Historische Karten und Dokumente, Schallplatten und andere Tonträger.

Lesungen und Buchdiskussionen, Musiksommerkonzerte und Volksfeste rund ums Buch locken gerade in den Sommermonaten viele Besucher in den Wünsdorfer Wald. Und dieser Wald hat es in sich, denn seit 1910 fand hier das Militär ein zu Hause. Kaiser, Hitler und Russen gaben sich bei der Nutzung gewissermaßen die Klinke in die Hand .... Zu Kaisers Zeiten entstand das Stammlager Zossen, ein Truppen Sammel- und Ausbildungslager für den 1. Weltkrieg. Eine Militärische Turnanstalt, eine Infanterieschießschule und ein kaiserliches Lazarett kamen während des Krieges dazu. Auch eine hölzerne Moschee, gebaut von Kriegsgefangenen muslimischen Glaubens des Halbmond-Lagers, entstand in Wünsdorf.

Mit der Stationierung des Panzerregimentes 5 begann in Zossen-Wünsdorf die Vorbereitung des 2. Weltkrieges. Ende der 30er Jahre entstanden riesige Bunkeranlagen (Maybach I, II und Zeppelin) in denen das deutsche Heer das Hauptquartier für das Oberkommando stationierte. Von 1953 -1994 war Wünsdorf der Sitz des Oberkommandos der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Das riesige Militär-Areal wurde mit einer Betonmauer umgeben, Wünsdorf war eine "Verbotene Stadt", die in Spitzenzeiten 35 000 - 40 000 russische Militärs in sich aufnahm. Wer die Bücherstadt heute besucht, stößt zwangsläufig auf Schritt und Tritt auf die stummen Zeugen der Vergangenheit aus drei militärpolitischen Epochen. Ruinen aus russischer Zeit, Pferdeställe des Kaisers, Betonzigarren aus dem zweiten Weltkrieg, die als Luftschutztürme dienten.... Und gerade das macht die Bücherstadt Wünsdorf so unverwechselbar und einmalig, denn zu den alten Büchern gehören die alten Bunker.

Bei informativen Führungen durch die Generalstabsbunker des deutschen Heeres und den Nachrichtenbunker Zeppelin - später teilweise auch von den Russen genutzt - wird die militärhistorische Dimension Wünsdorfs deutlich. Seine Eindrücke kann der interessierte Gast in Museen und Ausstellungen vertiefen (Garnisonsmuseum mit der deutschen Standortgeschichte, Ausstellung zum russischen Soldatenalltag, Das Geheimnis der Betonzigarren). In den Sommermonaten gibt es Wanderungen in ansonsten unzugängliche Bereiche der Militärstadt unter dem beziehungsreichen Überschrift "Rund um Lenin" und immer Freitags kann man im Juli und August ab 22 Uhr die Wünsdorfer Bunker auch bei Nacht erleben.

Im Jahr 2004 rückte die militärische Vergangenheit noch einmal ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Am 20. Juli vor 60 Jahren gab es das Attentat auf Hitler. Wünsdorf war damals ein Hort des Widerstandes gegen den "Führer". Und im August vor zehn Jahren verließ der letzte Russe Wünsdorf. Jahrestage, die sich in verschiedensten Veranstaltungen der Bücherstadt wiederfinden. Neben Büchern und Bunkern laden auch ein Motorradmuseum oder die Neue Galerie (wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst) ein.

 Öffnungszeiten Bücherstadt/Antiquariate
täglich 10-18 Uhr

Bunkerführungen (Maybach I und Zeppelin)
Mo bis Fr: 14 Uhr
Wochenende und Feiertage: bis Ende März 13 und 15 Uhr,
ab April 12, 14 und 16 Uhr oder nach Vereinbarung.

Spezialführungen und "Auf den Spuren der Russen"
nach telefonischer Anmeldung unter Tel. (033702) 96 00

Ansprechpartner: Bücherstadt Tourismus GmbH

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen