Das Stratorama setzt wegweisende Standards für moderne Ausstellungskonzepte.
Von den ersten Eingriffen der Menschen bis zur Gegenwart.
Gotischer Kellereinstieg, im zweiten Weltkrieg als Luftschutzkeller genutzt.
Bestattungsritual der Slawen.
Detail zum schmunzeln beim stratigraphischen Diorama.
Blick auf die Hauskulisse
Informations- und Gedenkstätte zum Dreißigjährigen Krieg in Wittstock. Künstlerischen Nachbildung und Inszenierung, des entdeckten Massengrabes aus dem Dreißigjährigen Krieg in Wittstock, der Schlacht von 1636.
Die Lage der Skelette stimmt, annähernd mit dem Originalbefund der Archäologischen Grabung, überein.
Die Skelettskulpturen der Installation bestehen hauptsächlich aus Sand und Epoxidharz.
Das 21,33m hohes stratigraphisches Großdiorama stellt ein idealisierten archäologisches Grabungsschnitt dar. Gestaltet für das smac-Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz.
Die Galerie verbindet die verschiedenen Ebenen des Museums.
Die 21 Meter hohe Dioramawand ist die höchste seiner Art in Deutschland.
Nach den archäologischen Zeichnungen wurden die Inszenierung des Massengrabes rekonstruiert.
Die Plattenbearbeitung im Atelier für das Großdiorama im smac, Chemnitz.
Wassernuss in der Vitrine.
Schwingel, Festuca
Die Flora in der Eiszeit ist archäologisch nachweisbar. Die Gestaltung von Pflanzen für das smac-Staatliches Museum für Archäologie in Chemnitz, Freistaat Sachsen
Wassernuss
Schnee-Fingerkraut, Potentilla nivea
http://www.17juni-brandenburg.de/
Thomas Bartel - Gestaltung des Einführungsfilms; Madelaine Böhm - Gestaltung;
APE Software AG - Entwicklung;
Igor Parkhomenko - Fotografien Brandenburg an der Havel 2013;
Texte und Recherche:
Gudrun Bauer, Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
Marius Krohn, M.A., Industriemuseum Brandenburg an der Havel
Constanze Kutschker (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, Ausstellungsprojekt „Protest!“, Brandenburg an der Havel, 2003)
Projektträger:
Historischer Verein Brandenburg/Havel e.V.
Industriemuseum Brandenburg an der Havel
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
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