Akteure

Andreas Flügge

Andreas Flügge

Kontaktdaten

Adresse
Kaiser-Friedrich-Str. 5d
PLZ, Ort
14469 Potsdam
Land
Deutschland
Telefon
Website
Website

Beschreibung

Flügge ist Urpotsdamer, geboren 15 Tage nach dem Mauerbau (1961). "Was meine Mutter schwer getroffen hat, weil für meinen neugeborenen Po nun doch keine Penaten-Creme zu kriegen war ..." Schon in der Schule Sinn für Situationskomik. "Als die Lehrerin mich - sechste Klasse muss das gewesen sein - einmal fragte, was ich denn tun wolle, um meine schlechten Zensuren aufzubessern, da sagte ich - es überkam mich einfach: "Was soll ich da schon machen? Lernen, lernen, nochmals lernen!" Die Klasse grölte, die Lehrerin war sauer und ich kriegte einen kleinen Eindruck davon, wie das ist, wenn andere keinen Humor haben." Erlernter Beruf: Technischer Zeichner. "Ich wollte immer Architekt werden. Bis ich gesehen habe, dass Schinkel es einfach besser konnte." Abitur an der Abendschule. Fernstudium Journalistik an der Uni Leipzig. "Noch im September 89 angefangen! Nach drei Monaten war aus historischen Gründen erstmal Feierabend - unsere Marxismus-Dozentin kam plötzlich von einem anderen Planeten, und wir ahnten, daß kollektive Propagandisten und Agitatoren auf dem Arbeitsamt schwer vermittelbar sein würden - also flog sie raus!" Seit 1986 beim Radio. "Mich hatten sie mehr oder weniger auf Verdacht eingekauft - weil ich ohne zu stottern durch die Nachrichten kam und auch sonst eine vage Begabung signalisierte." Verheiratet seit 1991. Zwei Kinder. "Ohne Kinder ist doch eine Ehe irgendwie leer - es dauert ewig, bis die Spülmaschine voll ist!" Bücher: - "Friedrichs Glanz und Müllers Gloria" - Preußische Randbemerkungen von Friedrich dem Zweiten und dem Müller von Sanssouci (Märkischer Verlag Wilhelmshorst 2002) - "Schnättärätäng!" - Friedrich II. - der Große! - und der Müller von Sanssouci. Soviel Spaß hat Preußen noch nie gemacht! (Marianne-Verlag Berlin 2004)CDs: - "Parbleu!" live - Friedrich II. - der Große! - und der Müller von Sanssouci. Das beste aus der "Parbleu!"-Tour 2003. (Marien Records 2003) - "Schnättärätäng" - Die ersten Zehne! (Marien-Records 2005)

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
Markt für darstellende Kunst
schließen
schließen