Events in Brandenburg

Zwischen Tinte und Tatsache: Kleists „Berliner Abendblätter“

Zwischen Tinte und Tatsache: Kleists „Berliner Abendblätter“

10. Oktober 2023 18:00 - 25. Februar 2024 18:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Kleist-Museum
Adresse
Faberstraße 6-7
15230 Frankfurt (Oder)
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Heinrich von Kleists „Berliner Abendblätter“ waren ihrerzeit eine der ersten Tageszeitungen im deutschsprachigen Raum und eine echte Sensation: Sie ließen die Grenzen zwischen Journalismus und Literatur verschwimmen. Die abgedruckten Polizeimeldungen berichteten von Kriminalfällen aus der Nachbarschaft – damals ein absolutes Novum.

Die Ausstellung führt durch die Geschichte der Zeitung, beleuchtet das Netzwerk von bekannten Persönlichkeiten, die an den „Abendblättern“ mitwirkten, die Strategien, die Kleist nutzte, und das zensurbedingte Ende seines letzten Zeitungsprojekts. Besucher*innen sind eingeladen, in die Welt der „Abendblätter“ einzutauchen und herauszufinden, welche kuriosen und interessanten Geschichten sich noch in der Zeitung, die zwischen Oktober 1810 und März 1811 erschien, verbergen.

Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm in Frankfurt und Berlin bietet vertiefende Einblicke in die journalistische Arbeit um 1810 und heute.

Event Zeiten

Wann
10. Oktober 2023 18:00 - 25. Februar 2024 18:00

Zusatzinformation

schließen
schließen