Events in Brandenburg

Von Kintopp, Rummel und Fegefeuer – Die Geschichte einer Wiese

Von Kintopp, Rummel und Fegefeuer – Die Geschichte einer Wiese

2. Juli 2022 16:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Große Wiese hinter der Paul-Zobel-Sportanlage
Adresse
Hermann-Hesse-Str. 80
13156 Berlin-Pankow
Deutschland

Beschreibung

Der Naturschutzort Schönholzer Heide wird zum künstlerischen Erlebnis: wir nehmen Sie mit auf die "Große Wiese" der Schönholzer Heide, stellen uns dem Ort und seiner Geschichte und beleben ihn naturnah neu. Denn genau diese mit Bäumen eingefasste Wiese wurde in nicht einmal 25 Jahren von den politischen und kulturellen Ereignissen der Zeitgeschichte geradezu überrannt:
Hier, auf der Wiese des ehemaligen "Lunaparks", drehte Rudolf Meinert vor genau 100 Jahren den Film „Marie Antoinette, das Leben einer Königin“. Der seinerzeit größte Vergnügungspark Europas wurden dann 1940 zum Zwangsarbeiterlager und Ende April 1945 zum Schlachtfeld. An diese historischen Ereignisse und persönlichen Schicksale erinnern wir mit unserem Feature aus Zeitzeugenberichten, Lyrik, Musik und historischen Dokumenten und machen es in einer Raum-Klang-Liveperformance erfahrbar - ein knappes Vierteljahrhundert deutscher Zeitgeschichte mit modernen sowie nachhaltigen künstlerischen und technischen Mitteln.

Event Zeiten

Wann
2. Juli 2022 16:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt frei
schließen
schließen