Events in Brandenburg

Vernissage: "Familienunternehmen in Ostdeutschland von 1945 bis heute"

Vernissage: "Familienunternehmen in Ostdeutschland von 1945 bis heute"

30. Oktober 2021 15:00

Beschreibung

Familienunternehmen wurden in der früheren DDR verdrängt und enteignet. Heute prägen sie wieder die Wirtschaft in Ostdeutschland. Eine Ausstellung, die sich ihrer wechselvollen Geschichte von 1954 bis heute widmet, ist im Kulturzentrum Rathenow zu sehen.
Die von der Stiftung Familienunternehmen konzipierte Ausstellung dokumentiert anhand konkreter Beispiele, unveröffentlichter Dokumente und Zeitzeugenaussagen den Prozess der Verdrängungen und Enteignungen, aber auch den Neuanfang nach der Wende.

Die Ausstellung zeigt dabei auch die unheilvolle Dynamik des Sozialismus auf. „Die verheerende Erfahrung der Enteignung muss uns eine Lehre sein“, sagt Heidbreder. „Wer heute leichtfertig über Enteignungen spricht, ignoriert – in Kenntnis unserer Geschichte – bewusst den Schaden, der den Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft am Ende entsteht.“

Aktueller Hinweis: Für den Besuch der Veranstaltung gilt die sogenannte 3G-Regel.

Event Zeiten

Wann
30. Oktober 2021 15:00
schließen
schließen