Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin
Adresse
Prenzlauer Allee 28
17268 Templin
Deutschland
Telefon
Web
Web

Beschreibung

Josquin Metamorphosen – zum 500. Todestag des Komponisten.

Bereits zum vierten Mal findet das Eröffnungskonzert der Uckermärkischen Musikwochen in der Aula des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums in Templin statt.

- Cappella Mariana, Leitung: ​Vojtěch Semerád
- Ensemble Condé-sur-l´Escaut, Leitung: Andreas Arend
- June Telletxea, Gesang

„Josquin ist der noten meister, die habens müssen machen, wie er wolt; die anderen Sangmeister müssens machen, wie es die noten haben wöllen.“ – sagte Luther über Josquin des Prèz.

Seine Musik blieb auch noch Jahrzehnte nach seinem Tod vorbildlich. Seine Messkompositionen wurden nachgeahmt, oder durch neue hochwertige Schöpfungen beantwortet. Marienmotetten wurden für Laute bearbeitet. Neben der Messe „La Sol Fa Re Mi“ sind solche Motetten zu hören – beantwortet in musikalischer Frescotechnik von Andreas Arend.

Event Zeiten

Wann
7. August 2021 -
schließen
schließen