Events in Brandenburg

Traurigkeit in der Kunst, ist für mich kein Gefühl, das ich negativ bewerte

Traurigkeit in der Kunst, ist für mich kein Gefühl, das ich negativ bewerte

24. April 2020 19:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Museum
Adresse
Gerhart-Hauptmann-Str.1-2
15537 Erkner
Deutschland
Telefon

Beschreibung

Vortrag über den wohl bedeutendsten und einflussreichsten Regisseur der DEFA.

Konrad Wolf ist schon vielen nicht mehr bekannt. Dabei ist seine Geltung für das europäische Kino des 20. Jahrhunderts nicht zu unterschätzen. Seine Filme haben sich häufig mit der deutschen Vergangenheit beschäftigt, sind so auch immer Filme, die eine historische und politische Dimension haben. Eine harte realistische Gestaltungsform ist ihnen eigen, ohne dass sie pessimistisch sind, im Gegenteil.

Der Vortrag will einen Einblick in seine wechselvolle Biographie geben, die zugleich auch einen Teil deutscher Geschichte erzählt.

von Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) cinephil
mit anschließender Filmvorführung

Event Zeiten

Wann
24. April 2020 19:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
3,00 Euro
schließen
schließen