Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Großes Haus
Adresse
Schillerplatz 1
03046 Cottbus
Deutschland
Telefon
Fax
Web
Shop

Beschreibung

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi | Dichtung von Arrigo Boito nach William Shakespeare

Regisseurin Jasmina Hadžiahmetović nimmt Verdis Oper zum Ausgangspunkt für eine Befragung der menschlichen Natur in Krieg und Frieden. Otello, dem Außenseiter, der sich nur durch seine militärischen Erfolge gesellschaftlichen Halt verschaffen kann, verfolgen seine Kriegstraumata bis in die Hochzeitsnacht: „Um seiner Leiden willen“ habe Desdemona ihn geliebt; brutal veräußern sich die unterdrückten Erinnerungen an Gewalt und Mord in dem brutalen Mord am Ende. Umstellt vom Tod, vom Nichts, bewegen sich die Figuren insgesamt zwischen Affektkontrolle, Angst und bodenlosem Fall. Denn fremd wie Otello sind sie letztlich alle in einer grausamen Welt …

Event Zeiten

Wann
16. Mai 2021 16:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
max. 14 bis 37 Euro; je nach Wochentag, Platzgruppe und Ermäßigung
schließen
schließen