Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Großes Haus
Adresse
Schillerplatz 1
03046 Cottbus
Deutschland
Telefon
Fax
Web

Beschreibung

von Johann Wolfgang Goethe

Goethe und vor allem seinen „Faust“ – den vielleicht größten Zitatenschatz im geflügelten Sprachgebrauch. „Am Gelde hängt …“; „Verweile doch …“; „Es irrt der Mensch, solang er …“.
Regisseur Jo Fabian bringt Goethes Worte und Figuren auf die Bühne, um den Gehalt des bedeutendsten Werks der deutschen Literaturgeschichte und seinen Mehrwert für die Gegenwart zu überprüfen. Dabei versagt er sich allzu intensive Interpretationen und Kommentare. Denn zunächst gilt es, tatsächlich den unzufriedenen Wissenschaftler Faust, den diabolischen Mephisto und das gottesfürchtige Gretchen für sich sprechen zu lassen. Taugt die gut 200 Jahre alte Tragödie zur Stärkung nationaler Identitäten – wozu die Kunst, so die Forderung manchen Parteiprogramms, doch dienen soll?

Regie: Jo Fabian

Event Zeiten

Wann
30. Januar 2020 19:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
9 bis 30 Euro je nach Wochentag, Platzgruppe und Ermäßigung
schließen
schließen