Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Geschwister-Scholl-Straße 10
14776 Brandenburg an der Havel
Deutschland

Beschreibung

Nahe Ferne

Buch und Bild, Erleben und Anschauung erschließen die Ferne. Unbekannte Länder, Plätze und Objekte werden zu Sehnsuchtsorten.
Meine Auseinandersetzung mit ägyptischer Kunst und Kultur fand sowohl vor als auch nach einer Ägyptenreise statt. Papyrus wurde mir Bildträger landestypischen Materials. Libyscher Sand steigert die Authentizität.
Die Kultur der Aborigines führte mich zum Spirituellen und damit zur bevorzugten Abstraktion. Die Punkt- und Zeichensprache wurde Bestandteil auch meiner Arbeit. Sand steht für die Wüste. Geisterwesen erwachsen der Mythologie.
In Anschauung sind griechische Tempel lebendige Geschichte und Behausung der Götter gleichermaßen. Figuren und Ornamente weisen zur römischen Kunst. Ich sehe Pompeji. Wände sprechen über sich. Stimmungen werden zu Bildern.
So sind mir die Ahnenfiguren in den ethnologischen Sammlungen auch weniger Abbild als Charaktere und Erfüller ihrer Aufgaben.
Auch der scheinbar so ferne Paracelsus ist in seiner ganzheitlichen Sicht des Menschen, seiner Moral und seinem oft antizipatorischen Denken mir gegenwärtig.
Es ist der Ausdruck, der die Nähe schafft.
Im Fernen entdecke ich das Eigene, mir Gemäße.
Sigrid Noack

Event Zeiten

Wann
Vernissage: 1. Februar 2019 18:00 - 15. März 2019 21:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt frei
Montag -Dienstag
Geschlossen
Mittwoch -Sonntag
13:00 - 18:00
Ausnahmen

01.02.2019 Vernissage 18:00 - 22:00 Uhr
15.03.2019 Finissage 18:00 - 22:00 Uhr

Veranstalter

Veranstalter

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Stichworte
Ausstellung, Brandenburg an der Havel, KUNST, Kunsthalle Brennabor
schließen
schließen