Events in Brandenburg

Schlossmuseum Oranienburg: „Die Zuneigung ist etwas rätselvolles“. Emilie und Theodor Fontane – eine Ehe in Briefen

Schlossmuseum Oranienburg: „Die Zuneigung ist etwas rätselvolles“. Emilie und Theodor Fontane – eine Ehe in Briefen

30. August 2019 19:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Schlossmuseum Oranienburg
Adresse
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Deutschland
Web

Beschreibung

Lesung mit den Schauspielern Inga Bruderek und Harald Polzin

Theodor und Emilie Fontane führten eine außergewöhnliche Künstlerehe. 50 Jahre gingen die Eheleute durch Höhen und Tiefen. Bedingt durch dienstliche und schriftstellerische Verpflichtungen, aber auch durch eine extrem angespannte wirtschaftliche Lage der Familie, waren sie auch immer wieder für längere Zeit getrennt. Jene Phasen überbrückten sie, indem sie sich Briefe schickten.

Inga Bruderek und Harald Polzin lesen an diesem Abend aus der Korrespondenz der Eheleute, die Überraschendes und Schmerzliches, Schönes und Tieftrauriges enthält. Sie zeichnet das Bild eines gleichberechtigten Paares und Emilie stellt am Ende fest: „Es war doch ein schönes Leben mit ihm, und ich würde gleich noch einmal beginnen“.

Event Zeiten

Wann
30. August 2019 19:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
12 Euro / ermäßigt 10 Euro
Ausnahmen

Treffpunkt: Schlosskasse

schließen
schließen