Events in Brandenburg

Osterfestspiele Schloss Rheinsberg: Gefährliche Liebschaften

Osterfestspiele Schloss Rheinsberg: Gefährliche Liebschaften

13. April 2020 11:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Schlosstheater Rheinsberg
Adresse
Kavalierhaus der Schlossanlage
16831 Rheinsberg
Deutschland
Telefon
Fax
Shop

Beschreibung

Musikalisch-literarische Matinee
"Gefährliche Liebschaften" - Briefroman nach Pierre-Ambroise-Francois Choderlos de Laclos
mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

Laclos‘ berühmter Briefroman erschien 1782 und wurde beim zeitgenössischen Publikum zu einem Skandalerfolg. In 175 Briefen schildert er die Geschichte zweier Intrigen, die von der Marquise de Merteuil und dem Vicomte de Valmont angezettelt werden, um Cécile de Volanges, ein gerade aus der Klosterschule entlassenes Mädchen, und Madame de Tourvel, eine tugendhafte Frau, zu verführen. Die unerfüllten erotischen Spannungen zwischen ihnen und den unschuldig in ihre verderbliches Spiel Hineingezogenen führen in die Katastrophe.
Die Lesung von ausgewählten Briefen aus dem Roman wird ergänzt durch Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, die zur gleichen Zeit entstanden ist. Als Vorlage für seine Variationen für Klavier und Violine wählte Mozart Arien, die den gleichen Geist des Galanten atmen wie die Brieftexte.

Event Zeiten

Wann
13. April 2020 11:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
35 € (inkl. Gebühren)
schließen
schließen