Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Schöneiche, Kleiner Spreewald Park
Adresse
Berliner Straße 1a
15566 Schöneiche
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Leschs Kosmos: Dürre Zeiten - Der Kampf ums Wasser
Niedrigpegel in Stauseen, versiegende Grundwasserspeicher, verdorrte Ernten - die Jahre 2018 und 2019 waren bei uns viel zu trocken. Ein weiteres Dürrejahr hätte dramatische Folgen. Teile Deutschlands werden bereits jetzt als akut gefährdet eingestuft. Das Ringen um diese Ressource hat vielerorts schon begonnen.
Harald Lesch zeigt, wie es um unser Wasser steht und wie sich der Kampf ums „Blaue Gold“ vielleicht doch noch gewinnen lässt.

Trockenland - Wem gehört das Wasser
Berlin und Brandenburg gehören zu den trockenen Regionen Deutschlands. Immer neue Dürrejahre lassen Flüsse verschwinden, Seen schrumpfen und den Grundwasserspiegel sinken. Gleichzeitig steigt der Wasser-"Durst" von Industrie, Landwirtschaft und öffentlicher Trinkwasserversorgung.
Die Kontraste-Reporter*innen berichten über einen Verteilungskampf, der immer erbitterter geführt wird - auf Kosten der Natur.

Im Anschluss Filmgespräch

Event Zeiten

Wann
10. Juni 2022 21:00 - 23:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
kostenlos
schließen
schließen