Events in Brandenburg

Nikolaisaal Potsdam: Das kleine Sinfoniekonzert: Bruder Jakob

Nikolaisaal Potsdam: Das kleine Sinfoniekonzert: Bruder Jakob

18. April 2020 16:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Nikolaisaal Potsdam (Großer Saal)
Adresse
Wilhelm-Staab-Straße 10/11
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon
Fax
Shop

Beschreibung

Kurz nach der Vollendung seiner ersten Sinfonie schrieb Gustav Mahler an einen Freund: "Wahrscheinlich bist du der einzige, dem darin an mir nichts neu sein wird; die anderen werden sich wohl über manches wundern!" Wie sehr er damit recht behalten sollte, erfuhr Mahler bei der Uraufführung der Sinfonie, die – gelinde gesagt – auf geteilte Meinungen stieß. Berichtet wird gar von einer heftigen Schlacht der "Mahlerfreunde und Mahlerhasser", die so sehr ausartete, dass "von den komischen Orchesterklängen nichts mehr zu hören" gewesen sei. Doch was war neu, "komisch", ungewöhnlich an der Sinfonie?

Künstler:
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda
Moderation: Stephan Holzapfel

Programm:
Gustav Mahler | Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan". Fassung für Ensemble von Klaus Simon

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren

Ab 15.00 Uhr:
Basteln im Foyer mit Jacqueline Koschnitzki-Pflanz

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH

Event Zeiten

Wann
18. April 2020 16:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
15,00 Euro
schließen
schließen