Events in Brandenburg

Nikolaisaal Potsdam: 6. Sinfoniekonzert: Konkurrenten

Nikolaisaal Potsdam: 6. Sinfoniekonzert: Konkurrenten

14. März 2020 19:30

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Nikolaisaal Potsdam (Großer Saal)
Adresse
Wilhelm-Staab-Straße 10/11
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon
Fax
Web
Shop

Beschreibung

In Konkurrenz zu Ludwig van Beethoven zu stehen, kann man getrost als "undankbar" bezeichnen. Zeitgenossen und Nachfolger mussten so einiges aufbieten, um sich gegen den vergötterten Komponisten durchzusetzen. Auch Anton Eberl, seiner Zeit einer der stärksten Konkurrenten Beethovens, teilte dieses Schicksal. Seine Es-Dur-Sinfonie und Beethovens "Eroica" wurden im selben Konzert uraufgeführt. Und obwohl sie weitaus besser von Publikum und Kritik aufgenommen wurde, trat die "Eroica" einen unvergleichlichen Siegeszug an – Eberls Sinfonie und der Komponist selbst waren da schon fast vollständig vergessen. Höchste Zeit für eine Ehrenrettung des Kontrahenten Beethovens.

Künstler:
Nicholas Angelich, Klavier
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda

Programm:
Ludwig van Beethoven | Ouvertüre zu "Coriolan" c-Moll op. 62
Anton Eberl | Sinfonie Es-Dur op. 33
Ludwig van Beethoven | Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH

Event Zeiten

Wann
14. März 2020 19:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
35,00 Euro | 30,00 Euro | 25,00 Euro | 20,00 Euro | 10,00* Euro
, *Hörplätze
schließen
schließen