Events in Brandenburg

„Nicht Vergessen“ am Gedenkort Uckermark

„Nicht Vergessen“ am Gedenkort Uckermark

8. August 2021 17:00 - 20:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Gedenkort Uckermark
Adresse
Himmelpforter Landstraße
16798 Fürstenberg/Havel
Deutschland
Web

Beschreibung

Wenn man sich auf dem Gelände des ehemaligen Jugend-Konzentrationslagers bewegt, ist nur schwer zu erahnen, welche Rolle dieser Ort im Nationalsozialismus spielte und welche Verbrechen dort begangen wurden. Wie die Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e.V., versuchen auch wir, die Vergangenheit dieses Ortes dem Vergessen zu entreißen.

Um aktive Erinnerungsarbeit zu leisten, sich auch mit Kontinuitäten von Diskriminierung auseinanderzusetzen, die bis in die Gegenwart reichen, wurde ein ortsspezifisches Theaterstück entwickelt. Dabei ist der Gedenkort mit seiner Geschichte nicht nur Kulisse, sondern steht seit Prozessbeginn im Mittelpunkt.

Aus Recherchen entsteht die Performance "Nicht Vergessen!", die direkt am Gedenkort stattfinden wird. Als Teil der Performance wird es auch die Möglichkeit geben, das Gelände selbst zu erforschen.

Event Zeiten

Wann
8. August 2021 17:00 - 20:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt kostenfrei
Ausnahmen

Bitte etwas früher vor Ort sein.

schließen
schließen