Events in Brandenburg

Museum Barberini: Munch. Lebenslandschaft

Museum Barberini: Munch. Lebenslandschaft

18. November 2023 - 1. April 2024

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Museum Barberini
Adresse
Alter Markt, Humboldtstraße 5-6
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon

Beschreibung

Die Ausstellung über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf seine Auseinandersetzung mit der Natur. Einerseits verstand Edvard Munch die Natur als sich zyklisch erneuernde Kraft, andererseits sah er sie als Spiegel seiner seelischen Zerrissenheit. Munch entwickelte ein pantheistisches Naturverständnis, das er auf die norwegischen Küsten und Wälder projizierte. Die dramatischen Wetterverhältnisse in seinen Gemälden erhalten vor dem Hintergrund der aktuellen Klimakrise eine überraschende Brisanz.Rund 90 Leihgaben, u. a. aus dem Munchmuseet, Oslo, dem Museum of Modern Art, New York, dem Dallas Museum of Art, der Staatsgalerie Stuttgart, dem Museum Folkwang, Essen und von dem Heydt-Museum, Wuppertal werden gezeigt.

Event Zeiten

Wann
18. November 2023 - 1. April 2024

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Montag, Mittwoch-Freitag: 16,00 Euro, erm. 10,00 Euro, Samstag, Sonntag, Feiertage: 18,00 Euro, erm. 12,00 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei, Kombiticket für das Museum Barberini und DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam: 20,00 Euro, erm. 12,00 Euro
Ausnahmen

Täglich außer Dienstag 10–19 Uhr

schließen
schließen