Events in Brandenburg

Mit dem Sandmann auf Zeitreise

Mit dem Sandmann auf Zeitreise

11. November 2019 17:00 - 30. Dezember 2020

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Filmmuseum Potsdam
Adresse
Breite Straße 1A
14467 Potsdam
Deutschland

Beschreibung

Ausstellung und Begleitprogramm im Filmmuseum Potsdam zum 60. Jubiläum In Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Der Sandmann war Publikumsliebling in der DDR und ist es heute bundesweit. Dreißig Jahre lang wurde „Unser Sandmännchen“ aus dem Fernsehzentrum in Berlin-Adlershof in ost- und auch westdeutsche Wohnzimmer gesendet. Im Zuge der deutsch-deutschen Wiedervereinigung setzte sich eine riesige ostdeutsche Fangemeinde in einem Akt seltener Entschlossenheit für den Erhalt der Sendung ein, mit deren identitätsstiftender Kraft niemand gerechnet hatte.

Am 22. November 2019 wird „Unser Sandmännchen“ 60 Jahre alt, aber statt älter zu werden wurde er in seiner Heimstätte, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg, behutsam modernisiert und in die digitale Welt überführt. So ist z.B. in der Sandmann App die jeweils aktuellste Folge durch Kinder gebärdet abrufbar und ist Gehörlosen in der ganzen Welt zugängig.

Event Zeiten

Wann
11. November 2019 17:00 - 30. Dezember 2020

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
5,00 Euro, 3,00 Euro für Kinder ab 3 Jahre
schließen
schließen