Events in Brandenburg

„Mit Chic und Charme aus Falkensee – Modezeichnungen von Irena von Rügen“

„Mit Chic und Charme aus Falkensee – Modezeichnungen von Irena von Rügen“

10. Februar 2022 14:00 - 18:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Museum und Galerie Falkensee
Adresse
Falkenhagener Straße 77
14612 Falkensee
Deutschland
Telefon
Fax

Beschreibung

„Wir haben etwas für Euch zusammengestellt“. Mit diesen Worten wurden dem Museum in Falkensee im Jahr 2014 zwei Kartons übergeben. Sie enthielten Teile des Nachlasses von Irena von Rügen. Die Modezeichnerin Irena von Rügen war keine Unbekannte. Das Museum besaß von ihr einige wenige kunstgewerbliche Arbeiten und Aquarelle. Doch ansonsten lagen ihr Leben und ihr Schaffen als Modezeichnerin im Dunkeln.

In dieses Dunkel kam nun mithilfe der beiden Kartons Licht u.a. mit Briefen, persönlichen Dokumenten und vor allem zahlreichen Modezeichnungen. In den darauffolgenden Jahren wuchs der Sammlungsbestand durch weitere Schenkungen und Ankäufe an. Dazu zählen u.a. Modezeitschriften, Schnittmustervorlagen und Modekataloge mit Zeichnungen von Irena von Rügen.

Damit war im Museum Falkensee die Idee geboren, weiter zu recherchieren, Kleider nachzuschneidern und mit einer Ausstellung die Modezeichnerin Irena von Rügen vorzustellen.

Event Zeiten

Wann
10. Februar 2022 14:00 - 18:00
schließen
schließen