Events in Brandenburg

Lein oder nicht Lein - Geschichte einer Kulturpflanze

Lein oder nicht Lein - Geschichte einer Kulturpflanze

1. Oktober 2022 10:00 - 17:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Adresse
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel
Deutschland
Telefon
Fax

Beschreibung

Kulturlein kann auf eine beeindruckende 8000-jährige Tradition zurückblicken.
Bereits die ältesten, uns bekannten Stoffe, aus welchen Kleidungs- und Gebrauchstextilien gefertigt wurden, bestanden aus Leinen.
Das aus zahlreichen Verarbeitungsschritten bestehende Verfahren, um aus harten Leinstängeln feinste Fäden herzustellen, war sowohl in Ägypten als auch in Europa bekannt.
Im Laufe der Jahrtausende wurden zudem verschiedenste Werkzeuge für die Produktion von Flachsfasern und Leinenstoffen entwickelt.

Die Sonderausstellung widmet sich nicht nur dem aufwendigen Verarbeitungsprozess dieses Rohstoffs, sondern bietet auch Einblicke in das breite Verwendungsspektrum dieser über Jahrtausende aus dem Alltag der Menschen nicht wegzudenkenden Pflanze.

Heutzutage erfährt Lein ein Comeback in Deutschland, denn nachhaltige Rohstoffe sind gefragt und werden wieder lokal produziert. Es erfolgt eine Rückbesinnung auf die positiven Eigenschaften dieses Naturmaterials.

Event Zeiten

Wann
1. Oktober 2022 10:00 - 17:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt 5,00 Euro / ermäßigt 3,50 Euro
schließen
schließen