Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Dom zu Brandenburg
Adresse
Burghof
14776 Brandenburg an der Havel
Deutschland

Beschreibung

SOMMERMUSIKEN | Chor / Orchester
„Die ‚Jahreszeiten‘ haben mir den Rest gegeben. Ich hätte sie nicht schreiben sollen“ so Haydn zu seinem Werk. Sein Oratorium „Die Schöpfung“ feierte europaweite Erfolge, und so begann er schon während der Aufführung an dem neuen Thema der ‚Jahreszeiten‘ zu arbeiten. Doch Haydn tat sich mit der Textvorlage Gottfried van Swietens sehr schwer und benötigte für die Fertigstellung mehr als zwei Jahre. Seine kompositorische Auseinandersetzung mit dem eher weltlichen Text hat sich gelohnt. So schrieb Haydn selbst über den Satz „Weinfest des Landvolkes“, dass er einen so komischen Kontrapunkt und eine so besoffene Fuge noch nie geschrieben habe. Am Sonntag den 8. September wird das Konzert um 17 Uhr in der Heilig-Geist Kirche in Werder unter der musikalischen Leitung von Bernhard Barth wiederholt.
Brandenburger Symphoniker und Solisten, Brandenburger Kantatenkreis, Chor der Hl. Geist-Kirche Werder/Havel; Marcell Fladerer-Armbrecht / Bernhard Barth – Leitung

Event Zeiten

Wann
7. September 2019 19:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt: 15,– / ermäßigt 13,– Euro
, Kartenvorbestellung: www.dom-brandenburg.de/musik
, Kartenvorverkauf: MAZ Ticketeria | Kartenhaus / Bollmannpassage
schließen
schließen