Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Industriemuseum Brandenburg an der Havel
Adresse
August-Sonntag-Str. 5
14770 Brandenburg an der Havel
Deutschland
Telefon
Web
Web

Beschreibung

Der Förderverein Stahlmuseum e. V begleitete die Stilllegung des ehemaligen VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg und bewahrt viele technische Zeugnisse dieser einst so wichtigen Stahlerzeugungstechnologie. So präsentiert er mit dem Industriemuseum Brandenburg an der Havel das Technische Denkmal „Siemens-Martin­ Ofen XII" mit allen Maschinen und Anlagen, die notwendig waren, um ihn zu betreiben. Das Museum hat seinen Sitz direkt in der ehemaligen Stahlwerkshalle. In Sonderausstellungen greift das Museum immer wieder andere Themen der regionalen Wirtschafts- und Technik­ geschichte und der deutsch - deutschen Zeitgeschichte auf. Wichtiger Teil des Museums ist auch die Ausstellung
„Brennabor in Brandenburg". Die Brennaborwerke wurden 1871 als Kinderwagenfabrik gegründet Bis 1911 erweiterte sich die Produktpalette um Fahrräder, Motorräder und Kraftfahrzeuge. In der Mitte der 1920er - Jahre waren die Brennaborwerke das größte und modernste PKW - Werk Deutschlands.

Event Zeiten

Wann
30. Oktober 2021 13:00 - 18:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt frei
schließen
schließen