Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Wandlitzer Chaussee 40
16321 Bernau bei Berlin
Deutschland

Beschreibung

Das Nomadenleben impliziert die kurzzeitige gemeinsame Nutzung eines Zuhauses mit sich selbst. Welche Gefühle stellen sich zu solchen Räumen ein? Ist es möglich, eine architektonische Identität über den Besitz hinaus zu erleben? Und können wir mit neuen Technologien virtuelle Welten entwerfen, die Emotionen wie „zu einem Ort zugehörig zu sein“ auslösen anstatt „dieser Ort gehört mir“.

Hannes Meyers’ Co-op-Interieur war mehr als ein Wohnraum, es war ein konzeptuelles Schaubild des Nomadischen. In ihm war man vor allem in einer kontemplativen Wirkung von Privatsphäre und Intimität aufgehoben. Aus diesem Blickwinkel heraus werden wir im Kurs home-less die Qualitäten der Wohnräume in der Bauhaus Bundesschule untersuchen. Wir werden diesen Raum in eine immersive virtuelle Architektur verwandeln, die nicht nur die Interaktion mit der physischen Umgebung und anderen Bewohnern ermöglicht, sondern die Erfahrung des Raumes über die physisch erfahrbaren Eigenschaften hinaus erweitert.

In einem einzigartigen Doppel-Modul bieten die Architektin, VR Künstlerin und Wissenschaftlerin Isabella Pasqualini sowie die VR Developerin Céline Dupuis ein Design- und Coding-Seminar für immersive virtuelle Realität in Unity an. Dieser Kurs wendet sich an Künstler/-innen, Designer/-innen, Kurator/-innen sowie an Programmierer/-innen und andere Entwickler/-innen. Das Resultat wird eine interaktive, vernetzte virtuelle Architektur sein.

Entwickelt für: Künstler/-innen, Designer/-innen, Kurator/-innen und jede/jeden mit
fortgeschrittener Erfahrung in 3D, Animation oder Videoschnitt (Modul 1)

Ingenieure und Kreative mit Programmierkenntnissen in C#, C++, Python, Javascript oder Processing (Modul 2)

Kurssprachen: Englisch, Französisch, Deutsch

Bitte mitbringen: Laptop

Mentor:
Isabella Pasqualini ist Architektin (ETHZ 2000) und Forscherin.
Céline Dupuis ist eine Digital Media Ingenieurin, die an die Fusion von Kunst und Wissenschaft glaubt.

Event Zeiten

Wann
Bewerbungsfrist: 23. Juli 2018 - 28. Juli 2018

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
BEWERBUNGSFRIST: 20. JUNI, 2018

Die Teilnahmegebühr beträgt pro einwöchigem Kurs 590,00 EUR.

Die Teilnahmegebühr setzt sich zusammen aus:

Einschreibegebühr in Höhe von 160,00 EUR (dieser Betrag kann nicht rückerstattet werden)
Kursbeitrag in Höhe von 430,00 EUR

Ermäßigungen für Studierende und Young Professionals werden über die Vergabe von Stipendien gewährt (die Anzahl der Stipendien ist limitiert).

Im Kursbeitrag sind Mittag- und Abendessen (Mo-Sa) sowie die Teilnahme am Vorkurs und allen Abendveranstaltungen enthalten.

Zusatzinformation

Zusatzinformation
Kurs homepage: https://summerschool-bernau.de/2018/de/courses/isabella-pasqualini-celine-dupuis/

Kategorien

Kategorien
Architekturmarkt
Designwirtschaft
Kunstmarkt
Software- und Games-Industrie
Stichworte
Bauhaus, Design, Engineering, Sommer in Brandenburg, Sommerschule, Virtual Reality, Workshop courses, architecture
schließen
schließen