Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Schloss Caputh
Adresse
Straße der Einheit 2
14548 Schwielowsee
Deutschland

Beschreibung

Kunst und Fotografie von Thomas Wiersberg, In Kooperation mit Cultura Schwielowsee e.V.
Im Jahre 1869 übernachtete Theodor Fontane im Caputher Gasthaus der Familie Bosdorf.
Zu seinem Frühstück gesellte sich eine heitere Berliner Landpartie, die er blumig beschrieb. Den lebhaften Havelverkehr beobachtete er während des Spazierganges entlang des Ufers des Schwielowsees zum Schloss hinauf. Groß war seine Freude, als er während seines Rundgangs die Bilder, die Deckengemälde, die Genien und die Girlanden aus der Glanzeit des Schlosses betrachten konnte. Fontanes Begeisterung für die Malerei und seine Freundschaft mit Künstlern sind ein weiterer Aspekt seiner vielfältigen Interessen. Nicht abgeneigt war er der aufkommenden Rolle der Fotografie in seinen Romanen und Schriften.
Was hätte er fotografiert auf seinen Wanderungen?
Die Ausstellung „Hier war Fontane“ ist ein fotografischer Streifzug auf den Spuren Fontanes durch die Region mit der Lochbildkamera, die die Historie der gezeigt

Event Zeiten

Wann
8. September 2019 - 20. Oktober 2019

Eintritt und Öffnungszeiten

Ausnahmen

DI- So 10-17:30 Uhr

schließen
schließen