Events in Brandenburg

Günter de Bruyn – Märkische Schreibwelten

Günter de Bruyn – Märkische Schreibwelten

18. Juni 2021 - 29. August 2021

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Burg Beeskow, Burghof
Adresse
Frankfurter Straße 23
15848 Beeskow
Deutschland
Telefon
Fax

Beschreibung

Das Märkische ist ein Schlüssel zu Günter de Bruyns Werk. Über die gesamten sechs Jahrzehnte seines Schriftstellerlebens beschäftigen ihn die Landschaft der Mark Brandenburg, ihre Geschichte, ihre Kultur und ihre Literatur. Hier findet er seine historischen Erzählstoffe und die Handlungsschauplätze zahlreicher seiner Erzählungen und Romane.
Sein Interesse reicht vom 18. und 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart hinein, wenn er über historisch bedeutsame Orte und besondere Personen erzählt. Er entdeckt vergessene Autoren neu und macht ihre Werke wieder zugänglich.
Dank der Unterstützung durch Günter de Bruyn selbst konnten für die Ausstellung erstmals seine reichhaltigen Recherche- und Arbeitsmaterialien genutzt werden.
Die „Märkischen Schreibwelten“ führen mitten in das märkische Werk de Bruyns hinein. Sie zeigen den Autor als Kulturhistoriker, Chronist, Essayist, Herausgeber und Romancier, in dessen Erzählen die Brandenburgische Kulturlandschaft literarisch Gestalt gewinnt.

Event Zeiten

Wann
18. Juni 2021 - 29. August 2021

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
3,50€; ermäßigt 2,50€
schließen
schließen