Events in Brandenburg

Grenzen der Freundschaft. Tourismus zwischen DDR, CSSR und Polen

Grenzen der Freundschaft. Tourismus zwischen DDR, CSSR und Polen

26. Juni 2022 - 30. April 2023

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Museum Utopie und Alltag
Adresse
Erich-Weinert-Allee 3
15890 Eisenhüttenstadt
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Durch Europa verlief im Kalten Krieg der „Eiserne Vorhang“, doch auch die Grenzen zwischen den sozialistischen „Freundesländern“ waren ein Politikum und nur beschränkt passierbar. In den sechziger Jahren wurden sie zwar etwas durchlässiger, einen wahren Aufbruch markiert jedoch das Jahr 1972: In der DDR, ČSSR und Polen traten Regelungen in Kraft, die den wechselseitigen Grenzübertritt ohne Pass und Visum erlaubten. Millionen von Menschen nutzten dies bereits im ersten Jahr. Sie unternahmen Urlaubsreisen, Tagesausflüge oder Einkaufstouren in die Nachbarländer.
Die Ausstellung beleuchtet die vielschichtigen Reiseerfahrungen hinweg über die „Grenzen der Freundschaft“. Zu sehen sind touristische Sachzeugnisse aus dem Museum Utopie und Alltag, aus weiteren Sammlungen und Archiven sowie von privaten Leihgeber*innen.

Event Zeiten

Wann
26. Juni 2022 - 30. April 2023
schließen
schließen