Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Schloss Paretz
Adresse
Parkring 1
14669 Paretz
Deutschland

Beschreibung

Lesung mit Corinna Harfouch und Robert Rauh
Der Autor, Moderator und Lehrer Robert Rauh stellt sein neues Buch über fünf Frauen-Schicksale vor. Diese Frauen dienten Theodor Fontane als literarisches Vorbild für seine Romane beziehungsweise seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Für die Lesung konnte er die Film- und Theaterschauspielerin Corinna Harfouch gewinnen. Um dem Schicksal der fünf Frauen nachzuspüren, die das Werk Theodor Fontanes beeinflusst haben, reiste Robert Rauh an verschiedene Orte ihres Lebens und Wirkens. So besuchte er die Schlösser Zerben und Benrath, in denen einst Elisabeth von Ardenne lebte, das Vorbild für die Figur der »Effi Briest«. Er verfolgte den bis heute ungelösten Fall der Grete Minde, die in Tangermünde grausam hingerichtet wurde. In Waren an der Müritz bezog er Quartier in der Villa von Fontanes Tochter Martha und hinterfragte die These ihres Selbstmords.

Event Zeiten

Wann
15. Dezember 2019 18:00
schließen
schließen