Galerie von Folk im Fluss

HüSCH

"Hüsch!" das ist progressiver Deutsch-Folk aus Mitteldeutschland. Das Repertoire der vier Thüringer umfasst bekannte traditionelle deutsche Lieder aber auch Unbekanntes aus dem regionalen Liedgut Thüringens und des Vogtlandes. Die zum Teil Jahrhunderte alten Weisen klingen in ihren Interpretationen erstaunlich frisch und lebendig. "Aus Alt mach Neu" bedeutet bei "Hüsch!" aber immer auch einen respektvollen Umgang mit der Tradition. Kein Wunder, kommen die Musiker doch aus Gefilden, wo gerne einmal ein Lied aus vergangenen Zeiten angestimmt wird.
"Songs of Heimat" eben.

Wagenbreth & Uhlmann

Ein älterer Herr singt. Lieder zur Gitarre. Kann er machen. Er ist ja alt genug.

Ein junger Mann spielt Akkordeon. Soll er machen. Er kann es ja.Die beiden kennen einander. Seit längerem.

Sie kommen aus der legendären Leipziger FolkSzene. Die haben beide von Anfang an miterlebt, auch mitgeprägt. In unterschiedlichen Lebensaltern eben.

Das große Frankfurter Kurorchester

Zu hören ist "Blue Bolle" eine Jazzversion des Gassenhauers "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten".

schließen
schließen