Events in Brandenburg

Дружба! Die Kulturkampagne zum Bau der Erdgasleitungen im Ostblock

Дружба! Die Kulturkampagne zum Bau der Erdgasleitungen im Ostblock

6. Juni 2021 - 3. Oktober 2021

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
ehem. Selbstbedienungskaufhalle
Adresse
Saarlouiser Straße 60 a
15890 Eisenhüttenstadt
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Der Ausbau der Erdgasleitung Nord Stream 2 in der Ostsee ist heute ein brisantes geopolitisches Thema. Es geht um die Vorherrschaft auf dem europäischen Energiemarkt: wer liefert den kostbaren, kapitalträchtigen Rohstoff Erdgas nach Zentral- und Westeuropa – die USA oder Russland? Hier treffen bereits seit Jahrzehnten wirtschaftliche auf nationale Interessen. Der Ausbau der „Drushba“-Trasse (russ. Дружба; dt. Freundschaft) von den 1970er bis in die 1990er Jahre war das Vorzeige-Projekt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Ausland. Tausende Arbeiter*innen und Ingenieur*innen waren über Jahre entlang der Trasse im Einsatz, dafür sicherte sich die DDR Erdgas und Erdöl aus Sibirien. Die „Trasse der Freundschaft“ war somit von Beginn an ein Unternehmen mit Abhängigkeiten, die bis heute wirken.

Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2021 »Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung«

Event Zeiten

Wann
6. Juni 2021 - 3. Oktober 2021

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Erwachsene: 4 €
, Ermäßigte: 2 €
, Kinder unter 7 Jahre frei
schließen
schließen