Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Museum
Adresse
Gerhart-Hauptmann-Str. 1-2
15537 Erkner
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Ernst Gennat – Berlins weltberühmter Kriminalkommissar
Mit dem Theater im Palais
Ernst Gennat, genannt der Dicke oder der Buddha vom Alexanderplatz. Ein Original, dem Essen und Kombinieren gleichermaßen Genuss bereitete. Seine Ermittlungsmethoden waren völlig neu. Er feilte an einer bis dahin nicht erreichten technischen Genauigkeit bei der Tatortbegehung. Sein „Mordauto“, eine große schwarze Limousine mit allen nötigen Geräten, Chemikalien, Behältnissen zur Spurensicherung, war so legendär in Berlin wie er selbst.

Interessierte kamen aus aller Welt, und er teilte seine Erfahrungen kollegial. Zum Erfahrungsaustausch kam Charles Chaplin aus den USA. Der Filmemacher Fritz Lang recherchierte für seinen Film „M – Eine Stadt sucht ihren Mörder“ und Gennat diente der Figur des von den Ganoven hochgeschätzten Kommissars als Vorbild.

Event Zeiten

Wann
5. Juni 2022 18:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
7,00 Euro
schließen
schließen