Events in Brandenburg

Bartleby – Ich möchte lieber nicht, nach Hermann Melville.

Bartleby – Ich möchte lieber nicht, nach Hermann Melville.

30. Mai 2019 19:30

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Hans Otto Theater/ Reithalle A
Adresse
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon

Beschreibung

Der Schreibgehilfe Bartleby erfüllt seine Kopierarbeit bei einem Juristen mit auffälligem Fleiß. Doch nach und nach schränkt er ohne erkennbaren Grund seine Tätigkeiten ein, verlässt das Büro nicht mehr, antwortet auf Anweisungen immer häufiger: „Ich möchte lieber nicht.“

Herman Melvilles berühmte Figur spricht das aus, was viele von uns öfter sagen möchten, sich aber nicht trauen. Es ist keine Frage des Nicht-Könnens oder des Einstehens für einen Gegenentwurf. Bartleby bleibt ein Rätsel und spricht seinen unkonventionellen persönlichen Wunsch zum Erstaunen aller einfach aus. Psychoanalytisch kommt man hier nicht weiter. Gründe für sein Verhalten sind nicht lesbar. Damit ist Bartleby einzigartig in einer Gesellschaft, die Anpassung verlangt, damit das System funktioniert. Selten gibt es Figuren, die in ihrer Haltung so standhaft bleiben.

Event Zeiten

Wann
30. Mai 2019 19:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
ab 25,30 Euro
Ausnahmen

Besetzung: Marie-Therése Fischer, Bettina Riebesel, Alina Wolff, Jörg Dathe, Jonas Götzinger, Henning Strübbe

schließen
schließen