Events in Brandenburg

Barthel Strauchmann lädt ein ins Jahr 1547

Barthel Strauchmann lädt ein ins Jahr 1547

11. September 2022 14:00 - 15:30

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Museum Mühlberg 1547
Adresse
Klosterstraße 9
04931 Mühlberg/Elbe
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Historische Führung zum Tag des Offenen Denkmals, am Sonntag, den 11.09. bietet dramatische Szenen, Anekdoten und einen Schluck Strauchelwasser
Er gab im April 1547 den entscheidenden Vorteil, der die Schlacht bei Mühlberg zugunsten der katholischen Liga Karls V. entschied: Bartholomäus Strauchmann, ein junger Bauer aus Mühlberg, den man danach als „Wegweiser, Gleitsmann oder Verräter“ beschimpfte. Was hat er uns zu berichten von den Tagen rund um die Schlacht bei Mühlberg, von dem dramatischen Szenario oder auch Legenden, die sich um ihre Protagonisten wie Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen, Kaiser Karl V., Landgraf Philipp von Hessen und Herzog Moritz von Sachsen ranken? Bartholomäus Strauchmann wird es bei einer besonderen Führung im Museum Mühlberg 1547 in der für ihn typischen Kleidung und nach einer traditionellen Begrüßung erzählen.
Um Voranmeldung wird gebeten.

Event Zeiten

Wann
11. September 2022 14:00 - 15:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
6,00 €/ermäßigt 3,00 €
schließen
schließen