Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Dom Sankt Peter und Paul zu Brandenburg
Adresse
Burghof 9
14776 Brandenburg an der Havel
Deutschland
Telefon
Fax

Beschreibung

Bachs Orgelwerk VII

Transkribierte und arrangierte Werke I
Bach war vor allem praktizierender Kirchenmusiker und musste eine große Anzahl von Kompositionen für die Orgel, für Kantatenaufführungen und auch für seinen Instrumentalunterricht liefern. Manchmal, wie es damals üblich war, hat Bach bei anderen Komponisten Ausschau gehalten und deren Werke transkribiert. In dem Konzert hören Sie zwei Concerti von Antonio Vivaldi, die Bach auf beeindruckende Art und Weise für die Königin der Instrumente arrangiert hat. Auch bei der Fuge in h-Moll (BWV 578) greift Bach auf ein Thema eines italienischen Komponisten zurück, einem Triosatz von Arcangelo Corelli.
Nicht selten hat Bach aber auch seine eigenen Werke selbst bearbeitet und wieder verwendet, wie etwa bei Präludium und Fuge in d-Moll, BWV 539, dessen Fuge eine Bearbeitung des 2. Satzes seiner Violinsonate BWV 1001 darstellt.

KMD Marcell Fladerer-Armbrecht - Orgel

Event Zeiten

Wann
31. August 2022 19:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt: 12€, ermäßigt 10€
, Karten ausschließlich an der Abendkasse
schließen
schließen