Events in Brandenburg

Ausstellungseröffnung: Pleinairausstellung 7 Malen Dölln

Ausstellungseröffnung: Pleinairausstellung 7 Malen Dölln

17. September 2022 - 9. November 2022

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Galerie im Neuen Rathaus Templin
Adresse
Prenzlauer Allee 7
17268 Templin
Deutschland

Beschreibung

Bereits in den Zeiten der DDR gab es in der Region Uckermark die Tradition internationale und regionale Künstlerinnen und Künstler zum gemeinsamen Freiluftmalen einzuladen. Auf diesen „Pleinairs“ wird unter freiem Himmel, bei natürlichen Licht- und Schattenverhältnissen und mit der naturgegebenen Farbigkeit der jeweiligen Landschaft gearbeitet.

Sigurd Wendland lebt seit 31 Jahren in Groß Dölln und hat diese Pleinairs in der Uckermark kennen und schätzen gelernt. Er beteiligte sich in Schwedt und Templin und hat so viele der Künstlerinnen und Künstler der Region kennengelernt. Zudem hat er, dieser Tradition folgend, seine Künstlerkolleg:innen aus Berlin und aus der Welt zu eigenen Pleinairs in die Region und in die Kaiserbäder auf Usedom eingeladen.

Im Jahr 2020 war es Sigurd Wendlands ein Anliegen, ihm eng verbundene Künstler:innen, u.a. vom Kunstverein Templin, in seinem Heimatdorf Groß Dölln zu einem Pleinair einzuladen. Die Ausstellung zeigt die entstandenden Bilder.

Event Zeiten

Wann
17. September 2022 - 9. November 2022

Eintritt und Öffnungszeiten

Ausnahmen

Die Ausstellung ist vom 17. September bis 09. November 2022 zu sehen.

schließen
schließen