Events in Brandenburg

Ausstellung „Stille Giganten – Ein Leben für die Dinosaurier“

Ausstellung „Stille Giganten – Ein Leben für die Dinosaurier“

26. Oktober 2019 - 26. April 2020

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Bürgerzentrum Herzberg
Adresse
Uferstraße 6
04916 Herzberg
Deutschland
Telefon

Beschreibung

Vor 110 Jahren brach der in Herzberg (Elster) geborene Paläontologe Werner Janensch zu einer Expedition an den Tendaguru-Berg im heutigen südöstlichen Tansania auf. In einer der größten Dinosaurierlagerstätten der Welt entdeckte er mit seinem Forscherteam zahlreiche neue Dinosaurierarten. Der wohl bekannteste Fund ist das Skelett eines Brachiosaurus brancai (neuer wissenschaftlicher Name Giraffatitan brancai), das im Museum für Naturkunde in Berlin zu bestaunen.
Doch wer war nun der Forscher Werner Janensch? Warum war er ein stiller Gigant? Was verbindet ihn mit Herzberg? Wie sah der Ausgrabungsalltag vor über 100 Jahren aus? Welche Erkenntnisse brachte die Expedition? Die Stadt Herzberg und das Museum für Naturkunde Berlin gehen diesen Fragen in der Ausstellung im Bürgerzentrum nach.

Event Zeiten

Wann
26. Oktober 2019 - 26. April 2020

Eintritt und Öffnungszeiten

Ausnahmen

Öffnungszeiten:
, Montag, Donnerstag: 9–16 Uhr
, Dienstag, Freitag: 9–18 Uhr
, Samstag: 10-13 Uhr, jeden 1. Samstag im Monat 10-17 Uhr

schließen
schließen