Events in Brandenburg

Ausstellung „Refraktion trifft auf Linsekten“

Ausstellung „Refraktion trifft auf Linsekten“

17. Juli 2021 - 5. September 2021

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Kulturzentrum Rathenow
Adresse
Märkischer Platz 3
14712 Rathenow
Deutschland
Telefon
Fax

Beschreibung

Bereits Mitte 2013 startete Frank Sonnenberg das Projekt als visuelles Experiment mit Brillengläsern.

„Durch das Zusammenspiel von Licht, seiner Brechung im farblosen Brillenglas und dem Blickwinkel des Betrachters bekommt Transparenz plötzlich Gestalt und damit Charakter“, erklärt er.
Die individuellen Form- und Lichtverläufe in den Fotos entstehen durch die Gläser eigene „DNA“. Unterschiedliche Glasmaterialien und Brechwerte der sphärischen, cylindrischen und prismatischen Ausführungen erzeugen die Einzigartigkeit der Lichtbrechung.“

Zu sehen sind Arbeiten mit dem Titel „Refraktion“ und „Refraktion Symmetrie“. Erstere zeigen die pure Brechkraft des Mediums Glas. Die Werke aus der Symmetrie-Serie sind hingegen Composings aus Lichtbrechung in ausgewählten Bereichen des benutzten Glasmaterials. Mal filigran in Form, mal mystisch im Ausdruck.

Event Zeiten

Wann
17. Juli 2021 - 5. September 2021

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt frei
Ausnahmen

Dienstag- Sonntag: 11-17 Uhr

schließen
schließen