Events in Brandenburg

"August" - Christa Wolfs letzte Erzählung.

"August" - Christa Wolfs letzte Erzählung.

23. November 2018 19:00 - 22:30

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Am Kirchplatz 12
16792 Zehdenick
Deutschland
Telefon
Fax

Beschreibung

„August“ - Christa Wolfs letzte Erzählung. Geschrieben 2011. Gelesen von Michael Müller-Scheffler.
Am Schicksal eines Einzelnen und auf nur 38 Seiten verfolgt Christa Wolf in dieser unspektakulären Erzählung einen Lebensweg, der symptomatisch für die Erfahrungen einer ganzen Generation ist: August ist ein Flüchtlingskind. "Waise" steht auf dem Pappschild, das man ihm um den Hals hängt, als er in ein Schloss einzieht.
Es handelt sich aber um kein Traumschloss sondern eine Lungenheilstätte in Boltenhagen. So begann der Frieden für August, und August findet sein bescheidenes Glück. Er entdeckt es im Schloss in Gestalt einer Prinzessin. In Lilo, die sich um die Kinder kümmert, sieht er (s)eine gute Fee. Und er spürt dieses Glück bis heute. − Ein in sich ruhender, leiser Text von großer erzählerischer Kraft. Es wird seltsam still, wenn man der erzählenden Stimme nachhört.

Event Zeiten

Wann
23. November 2018 19:00 - 22:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt: 5 Euro, erm. 3 Euro
obligatorisches Menü: ca. 28 Euro
Montag -Donnerstag
Geschlossen
Freitag -Sonntag
14:00 - 22:00

Veranstalter

Veranstalter

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
Stichworte
Kulinarische Lesung, Lesung, Ziegelhof, wein
schließen
schließen