Events in Brandenburg

11. bundesweiter Tag der Archive: Fakten, Geschichten, Kurioses

11. bundesweiter Tag der Archive: Fakten, Geschichten, Kurioses

5. März 2022 -

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Rathaus
Adresse
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt Oder
Deutschland

Beschreibung

Ausstellungseröffnungen „Дружба!“ und „Kuriosa. Namensgebung öffentlicher Gebäude“
Die ehemaligen „Ostblockstaaten“ bezeichneten sich auch als Bruderländer. Diese wirtschaftlichen und politischen Verbindungen untereinander waren namensstiftend für die Erdölleitung „Freundschaft“. Ein beliebter Name, denn die Fischereigenossenschaft und eine Schwedter Kaufhalle trugen ihn ebenfalls, eine Kinderkombination sogar „Deutsch-Sowjetische-Freundschaft“. Diese Freundschaften trugen Früchte. Es wurde der „Internationale Kinderzeichenwettbewerb ins Leben gerufen, Chemiestädte in Polen und Weißrussland wurden in den 1970er-Jahren Namenspatronen die Versorgungszentren in den Wohngebieten: „Stadt Płock“ und „Nowopolozk“.

Event Zeiten

Wann
5. März 2022 -

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt frei
Ausnahmen

13:00 bis 16:00 Uhr

schließen
schließen