• Aufrufe
  • Favoriten
Andra Barz

Andra Barz

Am Rosenhag 314770 BrandenburgDeutschland
http://www.andrabarz.com/
Beschreibung


ANDRA BARZ

v o c a l  &  k l a n g

wald kind   jazz sängerin   vokale klänge   hör buch   

Die Sängerin Andra Barz hat schon fast alles gesungen, vor allem Jazz, sie improvisiert virtuos, schreibt Hörspiele, komponiert für Hörbucher und arbeitet oft mit vokal erzeugten, geschichteten Klängen.

Für ihr erstes komplett selbst geschriebenes Album hat sie sich ganz auf sich selbst besonnen - und herausgekommen ist eine überaus geglückte CD. Die 15 sehr melodischen Songs malen intime Stimmungsbilder, die mal sanftmütig poetisch sind oder hintersinnig die Gesellschaft befragen und bis hinein ins Naturmystische reichen. Es sind Lieder, irgendwo zwischen Chanson, Kunstlied und Pop, mit gereimten Texten, die sehr persönlich sind und allein der Mühe wert wären, sie einfach nur zu lesen… Pflanzennamen geben meist die Stichworte für Lieder voller inwendigen Reichtums und dem beseelten Ausdruck einer glücklich erlebten Kindheit.

Aufgewachsen in der DDR konnte sie nach der Wende studieren und lebte dann lange Zeit in London, wo sie ihren Job als Architektin schließlich aufgab, um zurück in ihre havelländische Heimat zu ziehen. Hier traf sie auf Jan Beumelburg, die andere Hälfte von ‚Waldkind‘, der eigentlich als bildender Künstler arbeitet und fortan im Leben wie auch in der Musik ihr Partner wurde und der sie mit klarem Sinn für Einfachheit einfühlsam am Klavier begleitet.

 

 

PRESSESTIMMEN:

 

"....Andra Barz deren Stimme ich schön und unbeschreiblich finde..."

"...lobt Buschheuer die außergewöhnliche Sängerin. Und tatsächlich wirkte die selbstvergessene Hingabe, mit der Andra Barz sang, wie die Umsetzung des Buschheuerschen Credos: Finde Deine Stimme. Verwirkliche Dich Selbst. Lebe mit Leidenschaft!" 


"...Ausdrucksstark: Sängerin Andra Barz von ´Spell of Jazz´...."

"...dabei sah man dem Quartett förmlich die Lust am Musizieren an. Vor allem der Frontfrau (Andra Barz), deren Stimme unheimlich viele Nuancen kennt. Mal warm, mal soulig, dann wieder gefühlvoll oder rhythmisch improvisierte sie jazzige Balladen, Blues- Titel oder Bossanova- Stücke. Nicht nur bei ´Night & Day´ oder ´Fever´ ging sie mit leidenschaftlicher Hingabe auch körperlich voll in der Musik auf."

"...die überzeugende Stimme von Andra Barz ließ manchen der Gäste zwischen Wels- und Wachtelgang mit den Schuhspitzen wippen oder rhythmisch mit den Händen auf den Tisch klopfen..."

"bewies die Künstlerin am Sonnabend eindrucksvoll mit ihrer Performance im Zellenspeicher...Obertongesang nennt sich die Kunst, die Frau Barz während ihres langjährigen London- Aufenthalts gelernt hat...erläuterte die sympathische Künstlerin...und...bescherte eine so tolle Resonanz, daß den zahlreichen Zuhörern fast der Mund offen stehen blieb- vor Staunen."

"...ein Multitalent, bezeichnete ein Zuschauer die Sängerin auf Grund der öffentlichen Präsentation ihrer nun auch lyrischen Kreativität...viele Besucher ließen es sich im Anschluß nicht nehmen und erstanden einen Gedichtband bei der Autorin persöhnlich.."

"...Andra Barz verzauberte mit Elfenklängen..."

"...man nehme eine möglichst hohe Röhre mit guter Akkustik, dazu eine Frau mit enormer Stimmgewalt (....) und entlockte dort am Fuße der Röhre, ihrer Stimme elfengleiche Klänge und Gesänge..."

"...mal kindlich flüsternd, mal geheimnisvoll singend und klingend entführte Barz die Besuche in eine mystische Welt..."

 


VERÖFFENTLICHUNGEN:

 

2010 "Das Weihnachtsland" by ZIELOPHON                           (www.zielophon.de)

2011 "Waldkind" by TIMEZONE RECORDS                                 (www.timezone-records.com/kuenstler/details/waldkind/)

 

 BANDS:

 

Waldkind (http://www.andrabarz.com/3.html)

Spell of Jazz (www.spellofjazz.de)

Jazz Duo (Andra Barz, Jan Pribbernow)

 

 TERMINE:


siehe:  http://www.andrabarz.com/6.html

 

 

Details
Kategorien
Kreativbereich
Musik
Geschäftsfelder
Bands, Solisten
Standort
Brandenburg an der Havel