• Aufrufe
  • Favoriten
Jugendpresseverband Brandenburg e.V.

Jugendpresseverband Brandenburg e.V.

Jugendpresseverband Brandenburg e.V.Schulstraße 914482 PotsdamDeutschland
Tel+49 – 331 – 2797320
http://www.jpvb.de/
http://www.jugendmediencamp.de/

Der jpvb besteht aus einem Haufen von idealistischen Jugendlichen, die sich für Medien und vor allem fürs Selbermachen von Medien begeistern.

Angefangen hat alles 1991, als sich eine Gruppe von Potsdamer Schülerzeitungsredakteuren zu einem brandenburgweiten Netzwerk von jungen Medienmachern zusammenfand.Sie wollten sich und anderen die Möglichkeit geben Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben um jugendeigene, unkommerzielle Medien zukunftsorientiert zu fördern und diese nach außen hin zu vertreten.

Wir wollen kein(en) Fast-Food-Journalismus, keine Zensur, keine Zeitungen voller kurzer Pressemitteilungen. Wir wollen helfen die eigene Kreativität eines Jeden anzuregen und aufzuzeigen wie vielschichtig und aufregend Engagement bei Jugendmedien sein kann, wollen bei Problemen und Fragen des Presserechts beratend wirken und einfach ein bisschen Spaß daran haben herumzukommen. Außerdem möchten wir junge Medienmacher bei der Berufsfindung und dem Berufseinstieg unterstützen, denn in kaum eine Branche gibt es weniger lineare Berufswege.

Nach ein paar Jahren quasi-Stillstand in Brandenburg hat ein neuer Vorstand die Arbeit 2011 übernommen. Der jpvb ist seit 2012 Träger des Jugendmediencamps, der größten Jugendmedienveranstaltung im Nordosten Deutschlands. Das Org-Team wird dabei tatkräftig von uns unterstützt. Mit im Boot bei diesem Projekt sind unsere “Schwesterverbände”, die Junge Presse Berlin (JPB), der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern (JMMV) und die Jugendpresse Sachsen (JPS).

An Ideen hapert es selten, doch alle Aktiven, also jene die den Verband durch ihre Arbeit unterstüzten, sind ausschließlich ehrenamtlich neben allem anderen tätig, sodass oftmals die Kapazitäten fehlen, die Projektideen umzusetzen. Gearbeitet wird von vielen zu Hause am Computer. Insgesamt kommunizieren wir über zwei E-Mail-Listen, ein gutes Dutzend an E-Mail-Adressen und Online-Speicher. Da sich einige Strukturen mit der JMC-Orga überschneiden, wird vieles auf deren Treffen erledigt.

In Zukunft möchten wir uns wieder stärker den Schülerzeitungen in Brandenburg widmen, zu denen wir schon durch den Schülerzeitungswettbewerb Kontakt haben. Dabei benötigen wir aber Hilfe. Wenn du uns bei der Arbeit als Aktiver unterstützen möchtest, melde dich bei uns!

Details
Rechtsform
e.V.
Kategorien
Kreativbereiche
Film & Rundfunk, Literatur & Presse
Geschäftsfelder
Vereine & Verbände, Vereine & Verbände
Standort
Potsdam